Veranstaltungshinweis: „The Look of Silence“, 13. Februar in Berlin

Watch Indonesia! und das Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin veranstalten am Freitag, den 13. Februar 2015, 18.00-21.00 Uhr eine Filmvorführung „The Look of Silence“ mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur Joshua Oppenheimer im Ernst-Reuter-Saal der Humboldt-Universität, Universitätsgebäude am Hegelplatz, Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin.

Nach seinem Erfolg mit dem Dokumentarfilm „The Act of Killing“ stellt der Regisseur Joshua Oppenheimer nun sein neuestes Werk „The Look of Silence“ auf der diesjährigen Berlinale vor. Er widmet sich dabei erneut den Auseinandersetzungen mit den Massakern von 1965 in der heutigen indonesischen Gesellschaft. In „The Look of Silence“ (Gewinner des Grand Jury Prize auf dem Venedig Filmfestival 2014), schildert Joshua Oppenheimer das Schicksal einer Familie von Überlebenden, die herausfindet, dass ihr Sohn während der Massaker des Jahres 1965 ermordet wurde. Adi, der jüngste Bruder des Opfers, begibt sich auf die Suche nach der Identität der Mörder. Er ist fest entschlossen, den Bann des Schweigens und die Spirale der Angst unter den Überlebenden zu durchbrechen. Schließlich konfrontiert Adi die Mörder seines Bruders mit ihren Taten. Bis heute erscheint es unvorstellbar, dass die Verantwortlichen dieser Verbrechen teilweise noch immer bedeutende Positionen in Wirtschaft und Politik einnehmen.

Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.
Anmeldung unter: basilisa@watchindonesia.org

The Act of Killing

Der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Dokumentarfilm „The Act of Killing“ brachte erstmals die Täter von 1965 vor die Kamera und erregte damit viel Aufsehen. „Was in Indonesien passiert ist, ist eine Metapher für Straflosigkeit überall auf der Welt, mein eigenes Land eingeschlossen.“, sagt der US-amerikanische Regisseur Joshua Oppenheimer im Interview mit „Indonesien 1965ff.“- Herausgeberin Anett Keller (Spiegel Online, 16. Februar 2013).
„The Act of Killing“ ist nicht der einzige Film, der sich mit den Geschehnissen von 1965 und ihrer Aufarbeitung beschäftigt. Wie indonesische und internationale Filmemacher sich dem Thema widmen: http://www.asienhaus.de/fileadmin/uploads/soai/Zeitschrift_SOA/2013/2013-4/SOA_2013-4_Keller.pdf.